Systemmanager Customer Service - 100% (m/w/d)
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*Human IntelligenceThales in der Schweiz ist Teil eines weltweit führenden Technologiekonzerns in den Bereichen Verteidigung und Sicherheit, Training und Simulation, Raumfahrt sowie Digitale Identität und Sicherheit. In einer Welt voller Unwägbarkeiten sorgen wir dafür, dass unsere Kunden, Partner und Mitarbeitenden mit Zuversicht und in Sicherheit neue Wege gehen können. Für eine Zukunft, der wir alle vertrauen können.Say HI* – zu deiner Karriere als
Systemmanager Customer Service - 100% (m/w/d)
am Standort Bern #LI-HYBRID (Ref. Nr. R0240055)In Bern erwarten dich Trainings- und Simulationslösungen für Streitkräfte zu Land, zu Wasser und in der Luft, für Polizeibehörden und für Hubschrauberbetreiber weltweit. Hier bist du richtig, wenn du gemeinsam mit uns die live und virtuelle Ausbildungssysteme weiterentwickeln und mitgestalten willst. Werde Teil des Thales-Expertenteams bei einem der führenden Anbieter für Training & Simulation in Europa. Wir freuen uns auf dich!Aufgaben
- Du bist technisch verantwortlich für die Erfüllung der mit dem Kunden vereinbarten Service Levels und Betriebsunterstützungsleistungen für die zugeteilten Systeme
- Du stellst die geforderte Systemverfügbarkeit, ggf. mit lokalen Support- oder kundenseitigen Partnern sicher
- Du koordinierst die zur Einhaltung der geforderten Systemverfügbarkeit notwendigen Tätigkeiten zwischen Kunde, Customer Service Live und dem Systembetreiber
- Du erstellst die zur Sicherstellung der vereinbarten Serviceagreements / -levels erforderlichen Anweisungen
- Du erarbeitest die Grundlagen für die Angebots- und Verhandlungsphase für den Abschluss von Serviceagreements und Ersatzteilkonzepten
- Du erstellst ILS-Konzepte (Integrated Logistic Support) in Zusammenarbeit mit dem Engineering und Produkt Management
- Du erarbeitest Verbesserungsvorschläge für System- und Prozessverbesserungen zur Senkung der Lebensweg- und Betriebskosten
- Vertritt in Projekten den Customer Service Live als Teilprojektleiter
- Du unterstützt den Sales in der Rechnungskontrolle und erstellt die notwendigen Rechnungsbeilagen
- Du stellst das mit dem Kunden vereinbarte periodische Reporting oder andere vereinbarte
- Du ermittelst, erfasst und überprüft periodisch die für die Lebenswegkosten relevanten Informationen und bereitet diese bei Bedarf zu Entscheidungsgrundlagen auf
- Selbständige und umfassende Betreuung der zugewiesenen Kunden und Systeme mit Auftragserteilung an die entsprechenden internen und externen Support-Stellen
- Weisungsbefugnis an den Systembetreiber, wenn durch unsachgerechte Anwendung der Vorgaben Sicherheits- und Qualitätsrisiken bestehen
- Überwachungsbefugnis über die Teamleiter Instandhaltung zur Sicherstellung der zeitgerechten Erstellung von Analysenberichten zu Gunsten von externen Gremien oder auszuführenden Reportings
- Antragsbefugnis für Kostendacherhöhungen zu Handen des Sales
- Antragsrecht zur Optimierung der Prozesse zur Erhöhung der Qualität und/oder Senkung der Kosten
- Vertreterbefugnis für die Interessen und Meinungen des Customer Service Live in externen Gremien (Änderungskonferenzen, Projektkommissionen, Projekten, etc.) und bei Fragen zu Schnittstellenfragen
- Technische Grundausbildung
- Betriebswirtschaftliche Weiterbildung HF / FH
- Hohe Affinität für betriebswirtschaftliche Rentabilitätsberechnungen
- SAP Anwenderkenntnisse erwünsch
- Positive Einstellung zum militärischen Umfeld
- Sicheres und Überzeugtes Auftreten
- Selbständige und pflichtbewusste Arbeitsweise
- Umsetzungsstark und lösungsorientiert
- Ausgeprägte analytische Fähigkeiten
- Stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift
- sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Erkennbare Sozial- und Persönlichkeitskompetenz