
Head of Product- und Segment- Management
- Berne
- CDI
- Temps-plein
- Erarbeiten und Umsetzen der Segmentstrategie im Rahmen der Gesamtstrategie für die Value Proposition
- Positionierung und Führung des Produktportfolios
- Markt- und Kundensegmentierung; Definition des Produktportfolios im Hinblick auf die Kundensegmente
- Beschaffen und Auswerten von Markt- und Wettbewerbsinformationen(Marktforschung)
- Definieren von Anforderungen für neue Produkte basierend auf den Kundensegmenten, Priorisierung mit den Marktverantwortlichen
- Führen des Produktlebenszyklus von der Erhebung der Anforderungen bis zum Phase-Out der Produkte
- Führen des Produktentwicklungsportfolios
- Unterstützung des Verkaufs bei Kundenprojekten
- Führung und Unterstützung der direkt unterstellten Mitarbeitenden aus den Fachbereichen Produkt- und Segmentmanagement (9 Spezialisten)
- Initiierung von und Teilnahme an Veranstaltungen (Kundenanwendergruppen, Hochschulen, Fachgremien etc.
- Führen, Fördern und Coachen der Mitarbeiter des Bereiches (9 Spezialisten)
- Verantwortung für die Wettbewerbsfähigkeit der produktebezogenen Value Proposition (Profitabilität der Produkte/Umsatzwachstum)
- Sicherstellung der wertbasierten Preisrealisierung
- Abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung und Hochschulabschluss in Chemie oder Betriebswirtschaft.
- Nachweisliche Erfolge und langjährige Erfahrung im Produktmanagement mit Fokus in der Chemiebranche.
- Portfoliomanagement inkl. Pricing/ Product-Life-Cycle-Management und hohes Verständnis und Erfahrung im Value-getriebenen Ansatz.
- Erfahrung mit Nachhaltigkeitsinitiativen ist von Vorteil
- Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse
- Bereitschaft, ca. 20% der Zeit zu reisen sowie in die Schweiz (Region Bern) umzuziehen.
- Eine spannende und herausfordernde Position Überdurchschnittliche Sozialleistungen und Vergütung
- Flexible Arbeitszeiten und Home-Office-Möglichkeiten Mindestens 6 Wochen Urlaub
- Ein kompetentes und gut abgestimmtes Team
JobScout24