
Fachspezialist qualitatives Riskmanagement (m/w/d)
- Bâle
- CDI
- Temps-partiel
- Verantworten, Sicherstellen und Weiterentwickeln unseres internen Kontrollsystems (IKS)
- Weiterentwickeln des Risikomanagements inklusive Aufbau und Pflege eines qualitativen Risikoinventars und der Integration in die Unternehmensprozesse
- Verantworten der Planung, Durchführung und Berichterstattung von IKS-Audits durch die 2. Linie
- Aktives Mitwirken beim Business Continuity Management (BCM) sowie bei Prozessen und Projekten im Bereich Risk & Control Management (RCM)
- Beraten und Schulen der Geschäftsbereiche, Durchführen von IKS-Schulungen und Agieren als Ansprechperson für interne und externe Stakeholder (Geschäftsleitung, BAG, Finma & Co.)
- Mitwirken bei der Überwachung von terminierten Massnahmen wie die Prüfung und Dokumentation der Massnahmenumsetzung durch die 2. Linie
- Analysieren von Schadenfällen sowie Pflegen einer strukturierten Datenbank zu Schäden aus operationellen Risiken
- Sicherstellen der regelmässigen Berichterstattung an den Chief Risk & Compliance Officer mit Angaben zu Empfehlungen sowie Erstellen von Berichten zuhanden der Geschäftsleitung und des Verwaltungs- / Stiftungsrats
- Sie verfügen über eine höhere Ausbildung in Betriebswirtschaft (FH/Uni). Eine Zusatzausbildung in der Wirtschaftsprüfung, im Controlling oder in der Internen Revision ist von Vorteil.
- Sie bringen mehrjährige, relevante Berufserfahrung im Bereich Risikomanagement und IKS mit, idealerweise aus einem Versicherungsumfeld.
- Sie haben Erfahrung und Expertise im Bereich der Informationssicherheit und haben sehr gute Kenntnisse über relevante Regularien und Gesetze, insbesondere im Versicherungsrecht und Datenschutz.
- Sie haben nachweisliche Erfahrung in Projekt- und Prozessmanagement gesammelt.
- Sie bringen eine hohe Affinität für IT-Tools und Automatisierung mit und sind offen dafür, Neues zu lernen.
- Sie überzeugen mit Ihrer Durchsetzungsfähigkeit und Ihrem kommunikativen Geschick, auch komplexe Sachverhalte und regulatorische Anforderungen adressatengerecht verständlich zu vermitteln.
- Sie bringen ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift mit.
- Übernahme der Beiträge an die Krankentaggeldversicherung und Nichtbetriebsunfallversicherung sowie von 2/3 des BVG-Beitrages
- Weltweit 1. Klasse versichert bei Unfall
- Treuebonus ab 5 Jahren und Beteiligung am Unternehmenserfolg auf allen Stufen (bei Festanstellung)
- Vergünstigungen auf Sympany Produkte, z.B. 50% auf die Grundversicherung und Rabatte auf diverse Angebote z. B. im Bereich Mobilität oder Multimedia
- Vergünstigtes Essen im eigenen Restaurant
- Beteiligung an den Kosten des öffentlichen Verkehrs (Jobticket)
- Gehaltsabhängige Beiträge an externe Kinderbetreuung, zusätzliche Familienzulage von CHF 50.– pro Kind
- 15 Tage Vaterschaftsurlaub bei vollem Lohn
- 16 Wochen Mutterschaftsurlaub bei vollem Lohn
- Flexible Arbeitszeiten auf Basis der 41-Stunden-Woche
Celina Kasperzak, Recruiting Partner
+41 58 262 38 18Sympany – Ihre erfrischend andere Arbeitgeberin Seit über 100 Jahren setzen wir uns als Versicherung für Privatpersonen und Unternehmen ein.