Spezialist:in Auftragsabwicklung / Export
Aluwag AG
- Niederbüren, St. Gall
- CDI
- Temps-plein
- Eigenständige Abwicklung von Exportaufträgen - von der Auftragsannahme über die Terminüberwachung bis zur Auslieferung
- Erstellung aller relevanten Export-, Import-, Versand- und Zolldokumente (inkl. Kundenrechnungen) unter Einhaltung von Exportbestimmungen, Incoterms und Zollvorschriften
- Koordination von Lieferterminen, Transporten und Abstimmung mit Spediteuren sowie Betreuung von Kunden und Lieferanten als zentrale Ansprechperson
- Überwachung der Lieferkette, Lagerbestände sowie Organisation von Verpackungs- und Behältermanagement
- Pflege von Kundenportalen, Erfassung relevanter Kennzahlen und enge Zusammenarbeit mit Vertrieb, Produktion, Logistik und Finanzbuchhaltung
- Bearbeitung von Reklamationen und After-Sales-Support im internationalen Umfeld
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise Weiterbildung im Bereich Export / Auftragsabwicklung
- Mehrjährige Erfahrung in der Auftrags- und Exportabwicklung
- Fundierte Kenntnisse der Incoterms sowie Erfahrung mit elektronischen Zollsystemen und Kundenportalen
- Affinität und Verständnis für Beschaffungs- und Planungstätigkeiten
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (weitere Sprachen von Vorteil) sowie ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten im Umgang mit Kunden, Lieferanten und internen Schnittstellen
- Gute MS-Office-Kenntnisse, Erfahrung mit ERP-Systemen (Infor von Vorteil)
- Hohe Serviceorientierung, Organisationstalent und Genauigkeit
- Belastbarkeit, Flexibilität und souveränes Auftreten bei wechselnden Prioritäten
Westjob