Ict-Supporter:in 100%
SPT Roth AG
- Lyss, Berne
- CDI
- Temps-plein
- Technischer Support (1st & 2nd Level): Analyse und Bearbeitung von IT-Anfragen und Störungen per Telefon, E-Mail und Ticketsystem – schnell, lösungsorientiert und servicebewusst.
- Installation & Wartung: Installation und Inbetriebnahme von Computern (inkl. Peripherie) sowie Betreuung von Hard- und Software, inkl. Konfiguration, Updates und Rollouts.
- Produktionsnahe IT & IoT: Installation, Betrieb und Support produktionsnaher IT-Systeme (z. B. CAD-Software, IoT-Systeme) sowie deren sichere Einbindung in unsere Infrastruktur. Keine Applikationsentwicklung, sondern Infrastruktur-Integration.
- Dokumentation & Wissensmanagement: Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung einer internen Wissensdatenbank und Support-Dokumentationen für User und Kollegen.
- Qualität & Performance: Unterstützung bei der Überwachung von KPIs, SLAs und der kontinuierlichen Optimierung unserer Supportprozesse.
- Nutzerunterstützung & Schulung: Durchführung von Schulungen zu IT-Themen für Endnutzer:innen sowie für neue Kollegen:innen im Support-Team.
- Leadership (Entwicklungsperspektive): Schrittweiser Aufbau einer Rolle als Service Desk Lead mit der Möglichkeit zur Übernahme fachlicher Führung und aktiver Mitarbeit an der Weiterentwicklung des Teams.
- Produktionsspezifische Software: CAD (SolidWorks), IoT-Systeme (Integration in bestehende Infrastruktur)
- Betriebssysteme: Windows Server 2016–2025, Linux, Windows 10/11
- Backup: Veeam
- Management Tools: Microsoft Azure AD, Microsoft Entra ID, Microsoft SCCM, Microsoft Intune
- Productivity Software: Microsoft 365 Suite, Microsoft SharePoint
- Netzwerk: Cisco Hardware, Cisco ISE
- Firewall / VPN: Palo Alto Networks
- Reporting & Monitoring: PRTG
- IT Service Management: Zendesk
- Abgeschlossene Ausbildung als ICT-Fachperson; weitere Ausbildungen im ICT-Bereich von Vorteil
- Fundiertes Verständnis von IT-Systemen, inkl. Betriebssystemen, Netzwerken, Hardware und Softwareanwendungen
- Praktische Erfahrung in Fehlerbehebung, Installation und Betrieb von IT-Systemen – idealerweise auch in produktionsnahen Umgebungen
- Erfahrung mit IT-Service-Management-Frameworks (z. B. ITIL) sowie ISTM-Tools (z. B. Zendesk)
- Selbstständige, analytische, zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise
- Hohe Sozial- und Führungskompetenz sowie Kommunikationsfähigkeit
- Spannende und abwechslungsreiche Position in einem internationalen Umfeld (Europa, Asien, USA)
- Ein attraktives Vergütungspaket, flexible Arbeitszeiten
- Individuelle Entwicklungsperspektiven
- Übernahme von 60% der Pensionskasse, verschiedene Benefits (Verpflegung, Fitness, gratis Parkplatz)
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