
Manager Quality Assurance (m/w/d)
- Zoug
- CDI
- Temps-plein
Leadership – Advancing sustainable operations and innovative solutions to improve patient health; and
Partnership – Leveraging our collective expertise to connect people to products and services.Unser globales Portfolio umfasst erstklassige, ikonische Markenprodukte sowie globale Schlüsselmarken; Generika, einschließlich Marken- und komplexer Generika; und andere Angebote in einem breiten Spektrum therapeutischer Bereiche. Wir setzen uns dafür ein, weltweit gesündere Gemeinschaften durch Bildung, Aufklärung und besseren Zugang zu Behandlungsmöglichkeiten zu schaffen.Den Mitarbeitern, die bestrebt sind, ihr Leben mit Ziel zu leben hilft Viatris ihr volles Potenzial auszuschöpfen, indem eine kollaborative Kultur geschaffen wird die Mut und Widerstandsfähigkeit fördert. Viatris ist mehr als nur ein Arbeitsplatz. Dies ist ein Ort, an dem man einen Unterschied in der Welt machen kann.Ihre RolleIn dieser spannenden Position übernehmen Sie Verantwortung als Quality Assurance Manager. Sie stellen sicher, dass unsere Produkte höchsten Qualitätsstandards entsprechen – von der Herstellung bis zur Auslieferung – und leisten so einen direkten Beitrag zur Gesundheit von Patient:innen.Ihre Aufgaben:
- Überwachung der Compliance für die Schweizer Niederlassung zur Sicherstellung der Einhaltung von cGMP/cGDP-Vorgaben, regulatorischen Anforderungen, Branchenstandards, globalen Richtlinien und lokalen Prozessen.
- Unterstützung bei der Erstellung von Chargendokumentationen, Bewertung und Freigabe von Produktchargen für den Schweizer und Liechtensteiner Markt unter Einhaltung der Qualitätsanforderungen gemäß Schweizer Vorschriften.
- Identifikation und Umsetzung von kontinuierlichen Verbesserungsmöglichkeiten im Verantwortungsbereich sowie Einleitung von Korrekturmaßnahmen zur Steigerung der Gesamtqualität.
- Fähigkeit zur effektiven Zusammenarbeit und Kommunikation in einer Matrixorganisation.
- Unterstützende Funktion bei qualitätsbezogenen Verbesserungsprojekten.
- Unterstützende Funktion bei der Bearbeitung von Produktrücksendungen, CQNs, PMSI, Abweichungen, CAPA, Change Control, Lieferantenqualifizierung und PQR-Management.
- Unterstützung bei Behördeninspektionen.
- Durchführung von Schulungen zu Qualitätsverfahren, regulatorischen Anforderungen und Best Practices gemäß Verantwortungsmatrix zur Sicherstellung eines informierten und regelkonformen Teams.
- Hochschulabschluss in Pharmazie oder Naturwissenschaften (PhD von Vorteil)
- Mindestens 5 Jahre Erfahrung im pharmazeutischen Qualitätswesen
- Sehr gute Kenntnisse der regulatorischen Anforderungen (TPA, MPLO, GMP, GDP)
- Erfahrung im Umgang mit Behörden und Audits
- Analytisches Denken, Entscheidungsstärke und Genauigkeit
- Verhandlungssichere Englischkenntnisse, Deutsch (Französisch von Vorteil)
- Zertifizierung als interner Auditor ist ein Plus