
Gesamtprojektleiter:in Immobilienentwicklung 80-100 %
- Zoug
- CDI
- Temps-plein
Für den weiteren Marktausbau in der Schweiz baut Empira gezielt die Projektentwicklungsaktivitäten aus. Ziel ist es, den Schweizer Markt aktiv mitzugestalten und attraktive Projekte erfolgreich zu realisieren - mit dem Anspruch, höchste Qualitätsstandards mit Weitsicht, Effizienz und einem konsequenten Anlegerfokus zu verbinden.Im Rahmen des Markteintritts unserer Kundin in der Schweiz suchen wir eine unternehmerisch denkende Persönlichkeit als:Gesamtprojektleiter:in Immobilienentwicklung 80-100 %Ihre Aufgaben:
Sie übernehmen sowohl die strategische Steuerung als auch die operative Umsetzung komplexer Immobilienentwicklungen - mit Fokus auf Grossprojekte - und agieren als Bindeglied zwischen Investoren, Planung, Realisierung und Betrieb.
- Eigenverantwortliche Leitung von Immobilienentwicklungen als Bauherrenvertretung - von der Akquisition über die Planung bis zur Realisierung und Übergabe
- Operative Steuerung der Projektentwicklung inklusive Koordination von Planern, Spezialisten, Behörden und Unternehmern
- Begleitung der Machbarkeitsstudien, Planung und Baubewilligungsprozesse in enger Abstimmung mit Fachplanern und Behörden
- Durchführung von Ausschreibungen und Vergaben, Erarbeitung von Verträgen sowie Erstellung von Entscheidungsgrundlagen für interne Gremien
- Laufende Kosten-, Termin- und Qualitätskontrolle über alle Phasen der Projektentwicklung hinweg
- Übernahme der regulatorischen und statutarischen Berichterstattung an den Verwaltungsrat und die Investoren
- Sicherstellung der Investitionssicherheit durch aktives Risikomanagement, vorausschauende Steuerung und Optimierung der Projekte
- Mitwirkung bei Akquisitionen und Due Diligence Prozessen
- Vorbereitung und Begleitung der Überführung in den Betrieb inkl. Mängelmanagement und Übergabe an die Bewirtschaftung
- Enge Zusammenarbeit mit internen und externen Anspruchsgruppen wie GL, VR, Vertrieb, Finanzierungspartnern, Gemeinden und Behörden
- Einen Abschluss in Architektur, Bauingenieurwesen oder eine vergleichbare technische Ausbildung - ergänzt durch eine immobilienwirtschaftliche Weiterbildung
- Mehrjährige Erfahrung in der Projektentwicklung und Realisierung komplexer Immobilienprojekte in der Schweiz - idealerweise als Bauherrenvertreter:in oder Gesamtprojektleiter:in
- Sehr gute Kenntnisse des schweizerischen Planungs- und Baurechts sowie der SIA-Normen
- Fundierte Fähigkeiten in der Projektsteuerung, Ausschreibung, Vergabe und dem Kostenmanagement - inklusive sicherem Umgang mit digitalen Tools (z. B. MS Project, Excel, Messerli)
- Ein bestehendes Netzwerk zu relevanten Marktpartnern, Planern, Behörden und Unternehmern ist von Vorteil
- Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Investoren, Gremien, Behörden und externen Partnern sowie in der regulatorischen Berichterstattung
- Eine selbständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise mit hohem Verantwortungsbewusstsein
- Hohe Belastbarkeit, Begeisterung für komplexe Bauprojekte und ein ausgeprägtes unternehmerisches Denken
- Kommunikationsstärke sowie ein lösungsorientierter und pragmatischer Arbeitsstil
- Bereitschaft, sowohl strategisch zu planen als auch operativ umzusetzen
- Stilsicheres Deutsch, gute Englischkenntnisse von Vorteil
- Ein dynamisch wachsendes Unternehmen mit viel Gestaltungsspielraum und Eigenverantwortung
- Direkte Zusammenarbeit mit Entscheidungsträgern und kurze Entscheidungswege
- Aktive Mitgestaltung beim Marktaufbau in der Schweiz und bei spannenden Immobilienprojekten
- Attraktive Anstellungsbedingungen mit marktgerechter Vergütung
- Möglichkeit zur eigenverantwortlichen Organisation Ihres Arbeitsalltags - je nach Projektphase und Aufgabe
- Unterstützung bei Weiterbildungen und Entwicklungsmöglichkeiten
- Moderne Büros an zentraler Lage in Zug
Für Fragen steht Ihnen Sabrina Keller gerne zur Verfügung.